Gestern - Heute - Morgen
Die Firmengeschichte

Vor über 130 Jahren, es war der 6. Dezember 1877, gab der Kaufmann Johann Willers, Inhaber eines Kolonial- und Porzellanwarengeschäfts an der Nadorster Straße, den Einwohnern der Stadt durch nachstehende Anzeige folgendes bekannt:

„Am heutigen Tage eröffnete ich neben meiner Kolonialwaren, Porzellan u. Steingut-Handlung an der Nadorster Straße 2 ein Eisen-, Messing-, Stahl-u. Kurzwarengeschäft, verbunden mit Handlung von Bau-Artikeln, Ofen und Gusswaren, Handwerksgeräten, Haushaltungs-Gegenständen, Bürsten- und Holzwaren etc.

Dadurch, dass ich meine neues Geschäft mit allen Artikeln obiger Branche auf vollständigste einrichtete, und diese nur in tadelloser Güte führe, sowie durch billigste Preise und durch aufmerksame und kulante Bedienung, hoffe ich auch für mein neues Unternehmen das Vertrauen zu gewinnen, welches meinem älteren Geschäfte so förderlich ist. Speziell mache noch auf meine nun regelmäßig erscheinenden Annoncen aufmerksam.
Ergebenst, Joh. Willers

Die neuen Abteilungen entwickelten sich in wenigen Jahren so gut, dass Johann Willers den Verkauf von Lebensmitteln und Porzellan aufgab. Im Jahre 1890 bis 1902 übernahm der Kaufmann Otto Raven das Geschäft der Nadorster Straße und gab es im Jahre 1902 Emil Willers ab, der das Geschäft bis 1905 führte, dessen Namen die Firma heute noch trägt.

Am 01. Juli 1905 kam der Vater des Inhabers Theodor Stolzenberg nach Oldenburg und pachtete die Firma unter Beibehaltung des Namen Willers mit einem Eigenkapital von 1000,- Mark und einem Darlehen seines Vaters in Höhe von 10.000,- Mark.

Er war ein passionierter Eisenwarenhändler. Seinem unermüdlichen Fleiß war es zu verdanken, dass sein Unternehmen sehr bald einen hervorragenden Ruf in Stadt und Land genoss. Am 01.01.1937 übergab Theodor seinem Sohn Willi das Geschäft, das er bis zum 31.12.1982 führte.

Am 01.10.1984 übernahmen die jetzigen Inhaber Lutz Fischer & Jürgen König das Geschäft, das sie noch heute nach den Grundsätzen der Familie Willers führen:

"Persönliche Bedienung, große Auswahl, gute und preiswerte Qualität."

Unter dieser Devise wird die Firma Emil Willers Nachfolger, unter Leitung der beiden Inhaber, und mit der tatkräftigen Unterstützung der langjährigen und jüngeren Mitarbeiter/Innen den „Dienst am Kunden“ auch in den nächsten Jahren fortsetzen ...